Unsere neue Website

Ein kleiner Leitfaden um sich zurecht zu finden und erste Hilfe TIPS wenn das mal doch nicht mehr gelingt.

 

Das Leben ist eine Baustelle und jede Website auch - sofern sie lebt. Daher bitte etwas Geduld, Neugierde und Konzentration mitbringen.

 

Erste Hilfe TIPS:

  • Im Zweifelsfall immer wieder zum Hauptmenü zurück kehren oder zur Willkommen-Seite. Alles ist von dort aus wieder erreichbar. Diese ist immer über unser Camping Club Logo ganz oben links erreichbar. Einfach mal schon vorher ausprobieren darauf zu clicken.
  • Es gibt 3 Menüs auf der Seite. Das Hauptmenü oben links unter unserem Logo ist das wichtigste. Auch von dort kann man die Hauptseite erreichen. Das ist der Menüpunkt 'Willkommen'.
  • Im Menüpunkt 'Kontakte' wird auch persönliche Hilfe angeboten falls man sich wirklich mal nicht mehr zurecht findet. Dort einfach auf den gewünschten Adressaten in der Spalte Titel klicken und dem Adressaten eine Nachricht schreiben oder ihn auch anrufen falls dort dann seine Telefonnummer hinterlegt ist.

Auch HILFREICH: Die Grundstruktur der Website ist immer gleich:

  • Ganz oben ist unser Logo und das Hauptmenü
  • Ganz unten ist die Fusszeile mit den rechtlich notwendigen Menüpunkten wie Impressum und Datenschutzbestimmungen aber auch die Möglichkeit sich an-und-ab zu melden und ein Feld für eine freie textbasierte Suche.
  • In der Mitte - also dazwischen - sind die Inhalte und der Mitgliederbereich. Die Darstellung und Anordnung wird so gut wie möglich dem Gerät angepasst, mit dem man die Seiten besucht, da natürlich ein Mobiltelefon eingeschränktere Möglichkeiten bietet als ein Tablet oder gar ein Computer.
  • Die Funktionen für Mitglieder, die auch das spezielle Menü enthalten, das uns ermöglicht sich zu beteiligen, werden wenn möglich rechts auf dem Bildschirm angeordnet. Wo das nicht gelingen kann - also bei kleinen Bildschirmen - werden sie nach unten verlagert und sind dann dort erreichbar. Da die Liste und damit auch Länge der Inhalte auf kleinen Geräten lang werden kann, gibt es dann im unteren rechten Eck ein kleines Kästchen mit Pfeil nach oben. Darauf geklickt führt wieder mühelos nach Oben zum Logo und Hauptmenü.
  • Auch etwas ungewöhnlich aber sinnvoll: Auf Webseiten und sogenannten Blogs - und so auch hier - stehen die neuesten Beiträge in der Regel oben. Die Beiträge werden also quasi gestapelt und nicht unten angehängt. Wer daher länger nicht mitgelesen hat, tut gut daran die Beiträge von unten nach oben zu lesen. Alle anderen haben es bequem und lesen und verstehen dann auch einfach die oberen jüngsten Beiträge.
  • Die meisten Inhalte sind nur Mitgliedern zugänglich, die sich dazu einmalig registieren müssen und sich dann für den Zugriff immer wieder sicher mit ihrem gewählten Benutzernamen und ihrem Kennwort anmelden. Wie man sich selbst registrieren kann? Einfach auf nachfolgenden Link klicken und den Anweisungen folgen. Dabei bitte beachten, dass man sich erst im Mitgliederbereich anmelden kann wenn ein Administrator die Identität bestätigt hat. Darüber erhält man dann eine Email. Zuvor ist der Zugang aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Noch nicht registriert? Zur eigenen Registrierung als Mitglieder klicke hier